roland - mülheim 1-7
[pnp02 . cdr . 2001 . first edition ltd.44 . sold out]
tracklist :
1. mülheim 1
2. mülheim 2
3. mülheim 3
4. mülheim 4
5. mülheim 5
6. mülheim 6
7. mülheim 7
black magazin no.29 :
so hört sich also der kölner stadtteil mülheim an. der klangkünstler roland präsentiert hier momente seines schaffens, welches er durch die bearbeitung von außenaufnahmen erhielt. diese aufnahmen von straßengeräuschen bearbeitete er an einem nicht ganz funktionstüchtigen synthesizer weiter. daraus wurden sieben lange oder weniger lange stücke kreiert, die sich vom klang her zwischen atmosphärischem ambient und lärmigen störgeräuschen bewegen. wobei letzteres überwiegt. der titel "mülheim 2" gefällt mir persönlich am besten, dort sind der analog-elektronik der 70er und 80er ähnliche klänge zu hören, untermalt mit dem sonoren brummen eines autos. teilweise hört sich dieser titel wie musik aus dem kaufhaus an, aber die hintergrundgeräusche lassen das ganze in einem seltsamen licht erscheinen. anfang der 80er jahre war in der sich entwickelnden experimentellen punk-szene vom begriff des "genialen dilettantismus" die rede, dieses werk kann man, ohne es negativ meinen zu wollen, in diese schiene einordnen. die kenner dieser musik wissen eh, wie es zu verstehen ist. (c.g.)

fatagaga :
...fand ich die musik (bekifft, biertrinkend und im mal-rausch) ausgesprochen genial. mal sehen, ob diese einschätzung beim nüchtern-hören standhält... vielleicht sollte man sie einfach nie nüchtern hören.


back