doc:paranoise - E605 (vernichtet alle schädlinge)
[pnp03 . cdr . 2001 . privat edition]
tracklist :
1. ascodrone
2. lymphdrüsentrieb
3. van nelle ultra plus
4. all the evil
5. nix versteh
6. rebirth
7. the message
8. the wall of neuss
9. staatsverrat
10. syntest terror
11. arbeit macht dumm
black magazin no.29 :
aus dem werksarchiv des doc:paranoise präsentiere ich hier folgendes schmankerl, dessen albumtitel schon nichts gutes erahnen läßt. schließlich geht es um ein in der brd verbotenes pflanzenschutzmittel, welches aber hier weiterhin produziert und exportiert werden darf. ein interessanter ansatzpunkt jedenfalls um mit diesem konzept einen teilweise lärmigen, rythmischen aber auch munter vor sich hin blubbernden ambientsound zu fabrizieren. allerdings wird dieses konzept durch titel wie "van nelle ultra plus" oder "the wall of neuss" erweitert. wer diese mauer noch nicht gesehen hat und deswegen extra nach neuss fahren will, der sei nicht aufzuhalten. aber jetzt denken wahrscheinlich alle leser, der quatschkopf, der das hier schreibt, weiß gar nicht, was in diesem zusammenhang mit "neuss" gemeint ist. doch, doch, das weiß er wohl. es ist ein begriff aus der wundersamen welt des doc:paranoise, die sich mir offenbart hat. aber doc:paranoise aus köln denkt nicht nur in rheinischen gefilden, nein, sein blick ist auch auf den herren gerichtet, der die bahnauskunft anruft und von st.egidien nach rossau gelangen will. dieser dialog dürfte nicht so sehr unbekannt sein, da er schon mehrfach durch das netz geisterte. an ideenreichtum mangelt es dem album auf keinen fall, auch die umsetzung ist von sehr guter qualität. eingebaute sprachsamples und die machart der musik befinden sich in der nähe von old-school-klängen. spätestens am ende des albums merkt man sogar, daß arbeiten bis in den späten abend dumm macht, wie eine absurde dokumentation über einen ernteeinsatz zeigt. bizarre zustände sind das hier in köln ! (c.g.)


back